Performance | Live stream

 
IM LOOP@homeoffice

Viola Köster & Ren Saibara

 

Sa. 23.05.20 | 16:00 – 16:30 | Live stream:

Sa. 23.05.20 | 16:00 – 16:30 | Live stream:

Zu sehen ist Haruka Tomatsu live gefilmt durch die Laptop-Kamera als einen unentwegten Begleiter und Kontrolleurs des einsamen Arbeiters. Im Live-Stream aber sind es die Zuschauer*innen, die in die Perspektiv der Kamera versetzt werden. So wird das Publikum zum direkten Beobachter des Kampfes einer Einzelnen mit sich selbst.

_DE

IM LOOP II war geplant als eine Performance über Arbeit und Selbstoptimierung. Eine Choreographie im Setting eines gewöhnlichen Arbeitsplatzes, der vom Sitzen auf einem Stuhl an einem Schreibtisch vorm Computer bestimmt ist. Den Ausgangspunkt bildet die These, dass wir heute dazu neigen, die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit so zu verwischen, dass sich ihre Logik von Effizienz, Optimierung und Kontrolle in uns hineinfrisst – oder wir sie auch freiwillig verinnerlichen. Wir erforschen, wie sich diese Logik körperlich auswirkt und äußert. 

 

IM LOOP II beschäftigt sich mit den Dynamiken von Wiederholung, Beschleunigung, Erstarren und Ausbrechen und mit der Frage danach, wann und auf welche Weise der Körper streikt, wenn wir keinen Ausweg aus dem Kreis finden. Könnte es nicht sein, dass der Körper, der uns die Bewegung verweigert, die letzte Möglichkeit des Widerstandes darstellt, die wir haben, wenn wir selbst zu unserem eigenen System geworden sind?

 

Konzept & Regie: Viola Köster, Regie: Ren Saibara

Performance & Choreographie: Haruka Tomatsu

Eine Produktion von Viola Köster & Ren Saibara in Kooperation mit der Vierten Welt, Berlin

Empfohlene Beiträge