Skip to content

„Here we talk about the tradition“ part of Gbebetopia – Reimagining Knowledge Sharing

Workshop

 

art&dialogue e.V. mit L’Union des Cultes Traditionels du Togo (UCTT)

 

Zweitägiger Workshop mit einem Verwahrer traditionellen Wissens aus Togo zu Ewe-Kosmologie, Afan-Orakelmethoden und Heilkräutern

Die vorherige Anmeldung zum Workshop ist Voraussetzung für die Teilnahme.  Wir weisen darauf hin, dass der 2. Workshoptag nur in Verbindung mit dem 1. Tag gebucht werden kann.

 

Sa. 27.04.24  |  14:00 – 16:30  /  17:30 – 20:00  Uhr
bis  So. 28.04.24  |   14:00 – 16:30  /  17:30 – 20:00  Uhr

 Eintritt  frei

 

„Here we talk about the tradition“ ist ein zweitägiger Workshop geleitet von Messanh Hounougbo Bahounsou Amedegnato, einem Verwahrer traditionellen Wissens aus Togo, der zur Zeit teilweise in Deutschland lebt. Der Workshop erforscht die Kosmologie der Ewe und bietet Einblicke in traditionelle Weissagungsmethoden, einschließlich verschiedener Orakelwerkzeuge und -praktiken. Eine begrenzte Gruppe von max. 20 Teilnehmer*innen wird ein tieferes Verständnis der heilenden Eigenschaften von Kräutern in der Ewe-Kultur erlangen, einschließlich ihrer Bedeutung und Rolle in verschiedenen Reinigungsritualen.


Der erste Tag besteht aus einer halbtägigen Diskussion über die Ewe-Kosmologie und die Praktiken der Weissagung.
Am zweiten Tag werden die Teilnehmer*innen in eine Diskussion über die Bedeutung von Pflanzen und Kräutern in den Ahnenpraktiken der Ewe einbezogen, insbesondere über ihre Rolle bei Reinigungsritualen.


Messanh Hounougbo Bahounsou Amedegnato wurde als Kind auserwählt, die Nachfolge seines Vaters als Wissensverwahrer, Seher und Weissager in Togo anzutreten. 1996 kam er nach Deutschland, wo er viele Jahre in der Hotellerie tätig war. 2014 wurde er in Agouegan, Togo, als Hounougbo Bahousou Amedegnato ordiniert. Er ist Präsident der L’Union des Cultes Traditionels du Togo (UCTT) in Agouegan in der Region Aného (LAC 2), einer Organisation von Ältest*innen und Heiler*innen, die er 2015 gründete.


Der Workshop ist Teil von „Gbegbetopia – Reimagining Knowledge Sharing“, einer Reihe von miteinander verbundenen Aktivitäten, Diskussionen, Workshops und Heilungserfahrungen, die darauf abzielen, die vorherrschenden eurozentrischen Modelle der Wissensvermittlung und des Wissensaustauschs in Frage zu stellen. Das Projekt ist inspiriert von Felwine Sarrs „Afrotopia“, einem zwölf Kapitel umfassenden Buch, das eine Vielzahl von Bereichen und Epistemologien abdeckt, von der Wirtschaft bis zur Philosophie, von der Wissenschaft und Technologie bis zur Stadtplanung und Soziologie. Es plädiert für neue Modelle und Topoi für den afrikanischen Kontinent, greift auf eine Reihe von Denkern und Schriftstellern zurück und unternimmt gleichzeitig eine „Dekolonisierung des Wissens“.


„Gbegbetopia – Reimagining Knowledge Sharing“ wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, L’Union des Cultes Traditionels du Togo, und art&dialogue e.V., einem intersektional-feministischen, von Künstler*innen geleiteten Wissens- und Forschungshub, das sich der Förderung kollektiver, partizipativer und dialogischer Kunstpraktiken widmet.


Sprache: deutsch und französisch


Fotos: Ingo Brunner


Datum

Sa - So, 27. - 28.04.24

Uhrzeit

14:00 - 20:00

Preis

Eintritt frei

Labels

Workshop