Screening | Online

 

Doppelscreening

Sa.06.03 | 19:00 – So.07.03.2021 | 23:59

Annett Hardegen | Roni Katz

 

Roni Katz und Annett Hardegen zeigen am 6.3. in einem Doppelscreening jeweils eine ins filmische Medium übersetzte Performance.

Beide Arbeiten gemeinsam ist die Erfahrung durch die Pandemie mit neuen Medien arbeiten zu müssen und zu können und innerhalb dieser Arbeiten aber ein Nachdenken über das Medium, in dem die Künstler*innen eigentlich „zu Hause“ sind zu vollziehen: Tanz und Performance sind die Bezugs – und Ankerpunkte ihres Selbstverständnisses.

Gespräch | Online

Ein Gespräch mit Annett Hardegen & Roni Katz

So. 07.03 | 19:00

 

https://us02web.zoom.us/j/87541729125

Meeting ID: 875 4172 9125

Location: BERLIN

Feels like haven | Annett Hardegen

_DE

Zwei Männer und eine Frau, alle mindestens 40. Sie rauchen, trinken, hören Musik und erinnern sich: Wie hat das alles angefangen? Erste Zigaretten? Lieblingssong? Wann ist da was kaputt gegangen? Sie spielen ein Spiel: identity. Das Gefühl, die 40 überlebt zu haben, lässt sie unsicher werden. Sie verschwimmen zu einer Geschichte, einer Selbst-Erzählung. Drei mal Ich und doch gar keins oder doch die Geschichte von der Person, die sich Annett Hardegen nennt und behauptet: das ist alles meins, das ist mein Ich. Und dann vermischt sich der Zigarettenrauch im Bild zu einem diffusen Nebel. Die Bilder verschwimmen, wer spricht da und zu wem!

‘feels like haven’ ist ein Spiel der Dopplungen, Verwandlungen, Unterhandlungen und der Anbahnung an den Moment, der endlich eine Auflösung vom Ich verspricht. Weg von mir, sagt sie, ich habe mich nie für mich interessiert. Um so mehr für alles Andere, sagt er und dem Versprechen, dass das Theater für sie war. Eine Art Wahrheit, eine Erzählung, ein Bild. „Und während mich der nächste Faustschlag trifft, vom vernünftigen und jungen Mitschüler, denke ich an die Schachtel in meinem Schrank. In meiner Erinnerung finde ich darin meine alten Schuhe, die ich im Osten getragen habe. “Unglaublich!” rufe ich zufrieden seufzend und freue mich darüber, dass ich sie wieder habe. Etwas zu finden, was mein Leben bis ’89/’91 begleitet hat, als ich so allein war, kommt mir fast wie ein kleines Wunder vor.“ (In dt. Sprache mit englischen Untertitel. Länge: 33 Min.)

von und mit: Annett Hardegen, Lea Nagano, Federico Neri, Valentina Primavera, Marcus Reinhard, Malte Scholz,  Macarena Solervicens

Wir danken: Julia Krause und Michael Krause.

Im April 2020 sollte die Wiederaufnahme von „Feels like Haven“ stattfinden, einem Teil aus der 2018 entstandenen Reihe freies Theater 5 Erinnerungen wie es hätte werden können.

Wir haben uns entschieden, die Performance zu übersetzen. ‚Feels like haven, ein Film‘ ist nach fast einem Jahr Beschäftigung ein Hybrid zwischen nicht mehr Performance und nicht ganz Film, ein Dialog und ein Widerstand.

Eine Produktion von Vierte Welt. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Slides / a letter to dance | Roni Katz

_EN

A choreographer invites the audience to indulge in the symbiosis of dance in her past and the political realities of her present. This deeply personal deconstruction of the choreographies, hierarchies, and labor conditions that have influenced her career exposes the complexities of a dancer’s relationship to dance. While acknowledging inspiration and heritage, and the temporal impossibility to undo education and training, her feelings are exposed. How to embody something you struggle believing in? How can she be devoted to a form that wobbles around politics? How to be unburdened from the oppression of canon and the weight of the gaze? Despite frustration, the way she moves unveils affection for this long-term relationship. The inextricability of dance in her body is as clear as her power to break it down and redirect it. She is looking for the reasons why she began, and why she continues, dancing. 

This film is another iteration of the solo Slides, reworked during a month of residency at Vierte Welt. (length: 25 min.)

Dance and Choreography Roni Katz | Camera Noam Gorbat | Edit Noam Gorbat, Roni Katz | Light Catalina Fernandez | Costume Daphna Munz | Voices Rasha Nahas, Ariel Nil Levy, Alex Viteri, Dora Zygouri | Artistic advice Litó Walkey | Sound Mix | Manuela Schininá

Dank an Louise Trueheart, Laura Kirshenbaum, Zeina Hanna, Tamar Grosz

A production by Roni Katz | Supported by Vierte Welt, Ada Studio Berlin, Deufert & Plischke.

Empfohlene Beiträge