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Blend

Hai Anh Trieu und Josefine Reisch

 

BLEND – triefender, saftiger und interaktiver Kaffeeklatsch, bei dem Gossip zur Choreografie, Geschmack entkultiviert und Genuss zur widerständigen Praxis wird.

 

So. 19.10.25  / 16:00 Uhr  – 18:30 Uhr  ( Einlass ab 15:30 )

die Veranstaltung ist ausverkauft ! – eventuell noch Restkarten an der Abendkasse

Zwischen kulinarischer Dekadenz, Gelüste und kollektiver Selbstverzauberung erkunden wir die transformative Kraft unserer Genussfähigkeit entlang persönlicher Essbiografien – von Ost nach West, von Blankenburg und Rodewisch über Berlin bis nach Vietnam. Was verrät unser Appetit über unsere Geschichte? Welche Geschmackserinnerungen sind süß, welche bitter? Und was galt in der DDR eigentlich als dekadenter Luxus? Genuss war in der DDR kein harmloses Vergnügen, sondern ein politisches Minenfeld. In einem Staat, der Freizeit funktionalisierte, Konsum zentral verwaltete und den nicht normierte Genuss als „negativ dekadent“ markiert. Was schmeckte, was fehlte, was ersehnt wurde – all das war Teil eines Systems, das bis in Träume hinein kontrollieren wollte.

Konsum Made in DDR: die Schattenwirtschaft, die aus Kontrolle und Mangel entstand. Wie die Jeans – ein Symbol westlicher Freiheit –, genäht von vietnamesischen Vertragsarbeiter*innen und auf informellen Märkten verkauft, erzählt auch diese Geschichte von Ausbeutung, Fremdbestimmung und widersprüchlichen Idealen. Die Beteiligung der DDR am Aufbau der vietnamesischen Kaffeeindustrie offenbart postkoloniale Machtverhältnisse, getarnt als sozialistische Solidarität.

Erinnerungen an das “Woodstock der DDR“ 1973, das Neptun Hotel oder die MS Arkona erzählen von einer tiefen Sehnsucht nach Freiheit in einem System, das Genuss disziplinierte – nicht aus moralischem Eifer, sondern zur eigenen Selbsterhaltung. Inszenierte Wohlstandsoasen sollten von fehlender Bewegungsfreiheit ablenken – Illusionen von Freiheit, die nie allen zugänglich waren. Heute steht anstelle des Palasthotels in Berlin der zerborstene Aquadom – Symbol für die brüchige Oberfläche heutiger Wohlstandsversprechen. Wo einst sozialistischer Luxus unter Mangelbedingungen inszeniert wurde, steht nun neoliberale Exklusivität. Beide Systeme verbindet ein gemeinsames Erbe: Luxus als glänzende Hülle, hinter der sich soziale Ungleichheit hartnäckig hält. Der Ort wird so zum Sinnbild für die fragilen Narrative der „Wiedervereinigung“ – und für den andauernden Konflikt zwischen Freiheit und Unfreiheit sowie Gleichheit und Ungleichheit.

 

Vor diesen Erkundungen wird BLEND zu einem subversiven Ort, in dem Genuss kein Produkt, sondern eine Haltung ist: zärtlich, politisch, ungehorsam. Genießen heißt: Großzügigkeit und Gastfreundlichkeit. Einander zuhören, einander füttern, sich gegenseitig umsorgen. Es ist ein Akt der Beziehung, nicht der Transaktion.

 

In dt. Lautsprache

Am 19.10. bietet die Produktion eine Kinderbetreuung an. Bitte bei Reservierung angeben, wenn Sie eine Betreuung benötigen.

 

credits:

Eine Performance von Hai Anh Trieu und Josefine Reisch mit Pham Minh DucNgoc Anh Nguyen und Annett Hardegen. In Kooperation mit Vierte Welt Berlin.

Performer*innen: Pham Minh Duc, Annett Hardegen, Ngoc Anh Nguyen

Bühnenbild- und Ausstattungsassistenz: Lilith Kautt, Thimo Poppert, Anne Hohaus

3D Druck Skulptur: Ingo Thoma

Assistenz: Vo Thi Mai Trang

Technik: Lilith Kautt

Grafik: Hai Anh Trieu (Blend Foto), Josefine Reisch (Wasservideo)

 

Gefördert durch: Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Bezirk Friedrichshain Kreuzberg- Projektfond Förderung

 

Triggerwarnung: In dieser Performance kommt Strobolicht zum Einsatz.

 

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BLEND – a dripping, juicy Kaffeeklatsch, where gossip becomes choreography, taste is decultivated, and enjoyment becomes a practice of resistance. Amid culinary decadence, cravings, and collective self-enchantment, we explore the transformative power of our capacity for enjoyment through our individual gastronomic biographies – from east to west, from Blankenburg and Rodewisch to Berlin and on to Vietnam.

What does our appetite reveal about our history? Which taste memories are sweet, and which are bitter? And what was actually considered decadent luxury in the GDR?
In the GDR, enjoyment was not a harmless pleasure, but a political minefield. It was a state that made leisure time functional, centrally controlled consumption, and branded any kind of indulgence that did not conform to the norm as ‘negatively decadent’. Things that tasted good, that were lacking, that were craved – all of these were part of a system that even wanted to control people’s dreams.

Consumption Made in the GDR: a shadow economy emerged out of this control and scarcity. Like jeans – a symbol of Western freedom – sewn by Vietnamese contract workers and sold via informal channels, this story is also one of exploitation, foreign control, and contradictory ideals. The GDR’s involvement in the development of the Vietnamese coffee industry reveals postcolonial power relations disguised as socialist solidarity. Similarly, memories of the ‘Woodstock of the GDR’ in 1973, the Neptun Hotel, or the MS Arkona cruise ship all testify to a deep longing for freedom in a system that disciplined enjoyment – not out of moral fervour, but for its own self-preservation. Staged oases of prosperity were intended to distract from the lack of freedom of movement – illusions of freedom that were never accessible to all.

Today, the shattered AquaDom stands on the site of the former Palasthotel in Berlin – a symbol of the brittle superficiality of modern promises of prosperity. Where socialist luxury was once staged in a climate of scarcity, neoliberal exclusivity now prevails. Both systems share a common heritage: luxury as a shiny shell behind which social inequality stubbornly persists. This place thus becomes a symbol of the fragile narrative of ‘reunification’ – and of the ongoing conflict between freedom and unfreedom, equality and inequality.

 

Against the backdrop of these explorations, BLEND becomes a subversive place where enjoyment is not a product but an attitude: tender, political, defiant. Enjoyment means generosity and hospitality. Listening to each other, feeding each other, caring for each other. It is relational, not transactional.

 

A performance by Hai Anh Trieu and Josefine Reisch with Pham Minh Duc, Nguyen Minh Thu, Annett Hardegen and others.

 

In cooperation with Vierte Welt Berlin.

 

The production offers child care on the 19th. Please indicate when making your reservation if you want to require this.

 

Datum

So., 19.10.25
Expired!

Uhrzeit

16:00

Preis

Eintritt 9 / 12 Euro

Labels

Performance